Decathlon Surfboard für 79,99 im Test – Was kann es?

Decathlon Surfbrett

Wieviel Geld würdest du für einen Surfboard-Kauf ausgeben? Wer kann das schon genau sagen – wenn ein Board unsere Liebe geweckt hat, sitzt der Geldbeutel manchmal ja doch lockerer als geplant. Was man nach meiner Recherche auf dem europäischen Festland mindestens ausgeben muss, lässt sich aber in knallharten Zahlen ausdrücken: 79,99 Euro. Kein Witz! Das Surfboard, das man bei Decathlon dafür bekommt, habe ich mal genauer unter die Lupe bekommen und in einem spaßigen Sommer-Swell getestet.

Wenn du auf der Suche nach deinem Traum-Board bist, solltest du auf jeden Fall mal unseren Surfboard-Rechner testen! In diesem einzigartigen Tool haben wir das Know How des deutschen Surf-Nationaltrainers Martin Walz in einen Algorithmus gepackt, der dir hilft das beste Surfboard zu finden!

Decathlon Surfboard im Test

Vorab informiere ich mich natürlich auf der Decathlon Website*, was mich erwartet. Ein Polystyrol Board mit zwei Holz-Stringern und Polyethylen-Überzug. Umgangssprachlich würde man es einfach Hartschaum-Board nennen und im allgemeinen Surfjargon ein „Foamie“. Von der Form her ist es ein Mini-Malibu mit den Maßen 7′ x 22″3/8 x 3″5/16 und einem Volumen von 61l. Die erste Überraschung ist für mich das Gewicht: Trotz der stattlichen Maße, wiegt das gute Stück gerade mal 3kg und unterschreitet so locker Shortboards, die nur die Hälfte an Volumen haben. Und das sollen wirklich zwei Holz-Stringer drin sein?

Seitens Decathlon gibt es auch die Gebrauchseinschränkung „Nicht für starke Wellen und Surfer über 40kg“. Mangelnder Auftrieb kann bei 61l Volumen wohl nicht der Grund dafür sein, eher schon Bedenken bezüglich der Stabilität. Aber bei dem Preis wäre ein Totalverlust ja durchaus zu verschmerzen, daher lasse ich mich von dieser Anmerkung nicht abschrecken und wage mich ins Line-Up! Der Forecast verspricht einen Swell von 4,5 Fuß bei 10 Sekunden direkt auf den Spot, dabei kaum Wind und strahlender Sonnenschein. Hört sich nach ein paar spaßigen Wellen an, in die man sich gefahrlos mit 3kg Hartschaum trauen kann.

Also auf zu Decathlon! Da ich quasi schon auf dem Weg zum Strand bin, frage ich die Verkäuferin mit meinem VHS-Spanisch, ob alles zum Zusammenbau dabei wäre, oder ob irgendwelches Werkzeug benötigt wird. Die Dame versichert mir aber, dass alles, was ich brauche mit in der Folie eingeschweißt sei. Es kann also losgehen. Rein ins Auto und ab zum Strand!

Dort angekommen befreie ich mein neues Board erstmal aus der erwähnten Folie und schaue mir genauer an, was ich da überhaupt erworben habe. Im Lieferumfang sind drei weiche Plastikfinnen, wie man Sie auch von anderen Anfängerbrettern kennt. Diese lassen sich mit dicken Plastikschrauben am Board befestigen, wozu eine Art Schraubenzieher (natürlich ebenfalls aus Plastik) ebenfalls beiliegt. Dann kommt die Leash zum Vorschein, wenn man die mitgelieferte Kordel mit Klettverschluss denn so nennen will.

Decathlon Surfboard Finnen
Die Finnen werden mitttels mitgelieferten „Schlüssel“ verschraubt.

Darüber, dass die Leash ein sicherheitskritischer Ausrüstungsgegenstand ist, habe ich mich an anderer Stelle schon mal ausgelassen. Daher geht mir auch kurz der Gedanke durch den Kopf, ob ich nicht doch besser eine mitgebrachte Rip-Curl Leash verwende. Aber der Test soll ja authentisch sein, daher muss das Original bleiben. Wie sich später herausstellen wird, nicht die beste Entscheidung. Jetzt nur noch ordentlich Wachs auf die sonst ziemlich rutschige Polyethylen-Oberfläche und es kann losgehen.

Wie fährt sich das Decathlon-Surfboard? Die erste Welle mit dem 80 Euro Board.

Der Blick aufs Meer zeigt: Es sieht tatsächlich gut aus! Fast ohne Pause laufen schulterhohe Wellen Richtung Strand. Zum Glück gibt es einen Channel, so dass ich mit dem blauen Renner innerhalb kürzester Zeit im Line-Up sitze. Gut eine handvoll anderer Surfer ist bereits da und man schaut mich erstmal etwas mitleidig an- so interpretiere ich die Blicke zumindest.

Als ich wieder rauspaddele, lache ich mich kaputt und freue mich göttlich darüber, dass das so gut geklappt hat. Das Biegegefühl ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie bin ich überrascht, dass sich das Teil so problemlos manövrieren lässt. Nach zwei Test-Sessions und etwas Gewöhnung habe ich richtig Spaß daran gefunden.

Warum du die mitgelieferte Leash sofort in die Tonne schmeißen solltest!

Ausgenommen davon ist jedoch die mitgelieferte Leash am Surfboard. Falls man keinen Hund hat, der angeleint werden muss, sollte man die schnellstmöglich in den Müll befördern, ansonsten kann es gefährlich werden! Bei meiner ersten Testsession hat sich das Band beim Paddeln mehrmals ohne das irgendetwas ersichtlich dazu beigetragen hat, um meine Füße gewickelt. Einmal sogar um beide, so dass sie quasi „zusammengefesselt“ waren. Der Grund dafür ist, dass es keine Swivels gibt und der Ankle Strap einfach nur festgeknotet ist (Wenn du nicht weiß was Swivels und Ankle Strap sind, schaue hier im Surf-Lexikon! Bei der zweiten Session habe ich daher eine „echte“ Leash angebracht.

Decathlon Surfboard Leash
Mit etwas Phantasie lässt sich auch eine echte Leash anbringen – eine ratsame Maßnahme.

Was den Rest betrifft, so war ich eingermaßen überrascht, dass das Teil durchaus Spaßpotential bietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Anfänger, die nicht zu schwer sind, gut damit klarkommen würden. Was das Handling angeht, dürfte das Board den Anforderungen der meisten Einsteiger für einige Zeit vollkommen genügen.

Ein anderer Aspekt, der dafür spricht doch etwas mehr auszugeben ist der Umweltaspekt. Über die Haltbarkeit kann ich zwar nach 2 Testtagen nichts Genaues sagen, sie dürfte aber in jedem Fall deutlich unter der eines Composite-Boards liegen und die Reparaturmöglichkeiten sind wohl eher begrenzt und so drohen relativ schnell 61 Liter schwer abbaubarer Schaumstoffmüll.

Fazit: Für wenig Geld bekommt man ein Gerät mit hohem Spaßfaktor, allerdings wohl auf Kosten einer schlechten Umweltbilanz.

Gib als erste(r) eine Bewertung ab!

Über den Autor

Dennis

Gründer von landratten.org. - Versucht seit 2005 seinen Mangel an Talent beim Surfen zu überwinden :-)

9 Kommentare:

Kann ein Surfboard auch als Stand Up Paddelboard genutzt werden?
Ich weiß genau dass mich das aufpusten und das Luft raus lassen mega nervt und ich so wohl so gut wie nie paddeln werde.

Hi,
die Gewichtsempfehlung von Decathlon liegt ja bei 30kg. Jetzt wirkt es mir aber als ob du ein erwachsener Mann bist und wahrscheinlich etwas mehr wiegst… Ist es zu empfehlen sich an die Vorgabe zuhalten oder wie weit könnte man die überschreiten?
Gruß Nick

Hi Nick, meine 85kg hat es getragen, ich bin es aber nur 3 mal gefahren. Als Erwachsener ist es ratsam etwas mehr zu investieren, sonst vermute ich, dass es relativ schnell den Dienst quittiert.

Moin Moin
Habe mir im Sommer 2018 ein minimal teureres Exemplar bei Decathlon gekauft und bin damit in Mimizan unterwegs gewesen. Habe dort tatsächlich auch noch viele andere mit den leichten Boards getroffen. Es macht echt Spaß, egal ob Anfänger oder „guter Surfer“.

Allerdings bin ich nun leider in die Reparatur Falle getappt wie es scheint. Das gute Stück ist meiner Freundin nämlich umgefallen und hat nun einen recht langen Kratzer gefolgt von einem kleinen (minimalen) Loch/Kratzer mit Tiefgang.
Online kann ich absolut nichts finden bis jetzt, vllt kann mir hier ja einer weiterhelfen 🙂 würde mich sehr freuen

Liebe Grüße und bis bald
Phil

Hi Phil! Wie schon im Beitrag steht, ist das mit dem reparieren so eine Sache. Wichtig bei einem Surfboard ist, dass es dicht ist und der Kern kein Wasser zieht. Ich glaube, dass das bei diesen billig Foamies generell ein Problem ist und sie eventuell auch im heilen Zustand an Leash-Plug und Finnen nicht ganz dicht halten. Wenn du ein Loch drin hast, musst du versuchen das irgendwie dicht zu bekommen. Du könntest es mit UV aktivem Harz versuchen. Ob das hält, musst du testen. Such mal nach Solarez Epoxy (Die blaue Tube, nicht die gelbe – die ist für Composite Boards). Kriegst du z.B. Hier!

Moin,
kannst du dich noch an das Shape vom Bottom erinnern? Hat das Unterwasserschiff z. B. eine Konkave, Doppelkonkave, Vee (und wo?) oder ist es nur plan?
Viele Grüße
Steffen

Ich habe das Board nun selbst mit gewechselter Leash im Test in portugiesischem Gewässer und bin recht zufrieden….für einen Start nach längerer Pause, ist das Board absolut ausreichend und motiviert hoffensichtlich zu mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert